Widukind Museum Enger

Nach über 1200 Jahren sind nur wenige historische Figuren und Legendengestalten auch heutigen Generationen so gegenwärtig wie Widukind, der berühmte Sachsenführer im Krieg gegen Karl den Großen. Gerade in Ost-Westfalen, im „Widukind-Land“ zwischen Enger, Herford und Minden, ist die Erinnerung an den sächsischen Adligen höchst lebendig.Der Sage nach soll Widukind in Enger eine Kirche gegründet haben und in der Stiftskirche begraben liegen.
Doch wer genau der sächsische Adlige war, der Karl dem Großen mehr als neun Jahre lang erbitterten Widerstand leistete, wo er gelebt hat, wo er sich nach seiner Unterwerfung und Taufe niederließ und wo er schließlich starb, ist nicht überliefert. Umso lebhafter ist der Mythos, der den Sachsenführer bereits seit dem Mittelalter umgibt.

Das Museum widmet sich den Sachsenkriegen und der Eingliederung in das fränkische Reich. Die Besucher überschreiten ein imaginäres Schlachtfeld mit Relikten aus den Sachsenkriegen. Widukind und Karl „stehen sich gegenüber“ und stellen sich vor. Welches mögen ihre Beweggründe für diesen Krieg gewesen sein?
Der Sieg Karls über die Sachsen war ein immenser Einschnitt für die Menschen des frühen Mittelalters. Alles änderte sich. Welche Änderungen dies waren, beschreibt eine Museumsabteilung.

In der „Schatzkammer“ sind wertvolle Relikte des ehemaligen Enger Stiftsschatzes zu bewundern. Die Besucher können im Chorgestühl Platz nehmen und sich in die Zeit des mittelalterlichen Stiftslebens zurückversetzen lassen.

Ein modernes Forschungslabor gibt Besuchern an verschiedenen Stationen einen Einblick über die Analyse von historischer DNA und eines DNA-Fingerprints.

Ein Audio-Führungssystem wird als Bestandteil der Ausstellungsinszenierungen eingesetzt. Dabei begleiten die Geräte die Besucher auf ihrem frei gewählten Weg durch das Museum. Die einzelnen Exponate „sprechen“ in dem Moment zu dem Besucher, in dem er sich ihnen zuwendet.

Angebote

Führung nach Voranmeldung zzgl. Eintritt 35,00 Euro

Öffnungszeiten: Di-Sa 15-18 Uhr, So und Feiertage 11-18 Uhr • Eintrittspreis: 3 EUR für Erwachsene

Kontakt

Widukind Museum Enger
Kirchplatz 10
32130 Enger
05224 – 910995
info@widukind-museum-enger.de
www.widukind-museum-enger.de

Anfahrt

Adresse: Kirchplatz 10, 32130 Enger, Deutschland